FAQ

Über Repair Café Hanau

Unsere erste Repair Café Veranstaltung war am 4. März 2014. Ehrenamtlich führen wir im Jahr  gemeinsam mit „Repair Café Hanau on Tour„ca. 30 Veranstaltungen durch.

Repair Café Hanau on Tour

…. ist eine Repair Café Veranstaltungsreihe vom Repair Café Hanau, die in Kooperation mit Nachbarschaftsinitiativen, Vereinen und Sponsoren, in deren Location durchgeführt wird.

Repair Café to go
Repair Café to go

FAQ

Was ist ein Repair Cafe

Das Repair Café Hanau ist eine Veranstaltung zum Mitmachen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Jeder kann an der Veranstaltung teilnehmen (als Reparateur oder als Hilfesuchender).
Repair Cafés sind keine Reparaturdienstleister oder “kostenloser Reparatur-Service“, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können und Erfahrung und Wissen unentgeltlich austauschen.
Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Was wird repariert?

Im Repair Café wird Ihnen bei Reparaturen mit elektrischen und mechanischen Geräten, Gebrauchsartikeln, Spielzeug und vielem mehr geholfen, die ein professioneller Reparaturdienst aus wirtschaftlichen Gründen nicht reparieren würde.
Alles, was kaputt ist (und was Sie selber ins Repair Café bringen können), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur.
Wenn Sie sicher wissen wollen, dass für Ihren kaputten Gegenstand ein helfender Reparateur anwesend ist, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit den Organisatoren auf.

Sie möchten beim Reapir Café mitmachen?

Sehr gerne.
Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unser Repair Café Team in den Bereichen:

  • Reparieren
  • Fotografieren / Hilfe beim Dokumentieren von Reparaturen
  • Öffentlichkeitsarbeit – Beiträge erstellen für Blog und Presse
  • Organisieren / Recherchieren
  • Info Repair Café / Hilfe bei der Reparaturannahme und Cafe

Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen und Technik.
Am besten einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Termine und Öffnungszeiten

Generell gilt:

  • Jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Jeden dritten Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr.
  • Annahmeschluss jeweils 30 min vor Ende der Veranstaltung.

Aktuelle Termine und Veranstaltungsort (wie z. B. bei Repair Café on Tour) entnehmen Sie aus unserem Veranstaltungskalender.

Muss ich mich anmelden, wenn ich ein Repair Café besuchen will?

Ja. Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie können wir nur mit Voranmeldung und fest zugewiesenen Zeitfenstern arbeiten.

Nein, Repair Cafés sind im Allgemeinen ohne Anmeldung zugänglich.

Wenn Sie Ihren Besuch ankündigen (mit einer genauen Beschreibung Ihres defekten Gerätes und des Fehlers – Angaben des Typenschildes bei elektrischen Geräten), hilft das den Ablauf des Repair Cafés besser zu organisieren und Wartezeiten zu verkürzen.

Kann ich auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten vorbeikommen?

Das Repair Café ist nicht täglich geöffnet.

Es handelt sich um ehrenamtliche Reparaturtreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden.
Wenn Sie zu anderen Zeiten vorbeikommen, werden Sie vor Ort keine Reparateure antreffen.

Was kosten Reparaturen im Repair Café?

Die Ratschläge und Hilfe von den Fachkundigen im Repair Café sind gratis.
Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Mit diesen Spenden können die Organisatoren einen Teil ihrer Kosten bezahlen, wie zum Beispiel:

  • Verbrauchsmaterialien
  • Anschaffung von Werkzeugen
  • Kosten für Versicherung
Ist das Repair Café eine Konkurrenz für Reparatur-Profis?

In dem Repair Café wird hin und wieder gefragt, ob die kostenlosen Reparaturtreffen eine Konkurrenz für Reparatur-Profis sind.
Die Antwort lautet: Im Gegenteil!

  • Mit Repair Café möchten Organisatoren aus dem ganzen Land vielmehr das Interesse am Reparieren wieder wecken.
  • Besucher werden regelmäßig an die (wenigen) Profis weiter verwiesen, die es (noch) gibt.
  • Außerdem sind die Besucher von Repair Cafés in den meisten Fällen keine Kunden von Reparaturfachleuten.

Die Besucher erzählen, dass sie kaputte Gegenstände meistens sofort wegwerfen, da sie die Reparatur in der Regel zu teuer finden. Im Repair Café sehen sie, dass es zum Wegwerfen tatsächlich Alternativen gibt.



Warum gibt es eigentlich zwei Webseiten / Initiativen?

Sie meinen sicherlich:

https://www.reparatur-initiativen.de , die von der Stiftung anstiftung ins Leben gerufen wurde
und
https://repaircafe.org/de , die von Stichting Repair Café Holland betrieben wird?

Sind das zwei konkurrierende Netzwerke?
Nein, denn Konkurrenz ist Marktlogik. Wir setzen auf Kooperation, die Logik der Commons. Weitere Info.



Scroll Up